Über uns

Gegründet wurde das Bildungsforum im Jahr 1987 von Horst Wlochinski in den Räumen der ehemaligen Hauptschule Ulmenstraße in Duisburg-Rheinhausen.

Zu Beginn der Tätigkeit hat das Bildungsforum hauswirtschaftliche Lehrgänge durchgeführt. Danach folgten Lehrgänge im Lager-, Metall- und Holzbereich und die ersten Umschulungen zu Speditionskaufleuten. Ab 1988 wurden Umschulungen und Weiterbildungen im Bereich der Druckindustrie durchgeführt. In den nächsten Jahren folgten kaufmännische Umschulungen im Breich Bürokommunikation, Büro, Industrie und Reiseverkehr.

Nach dem Umzug 1992 in das Gebäude der ehemaligen Stadtwerke auf der Lindenallee in Duisburg-Rheinhausen wurde das Schulungsangebot um die Umschulung zu Kaufleuten in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, sowie um die Umschulung zu Gebäudereinigern erweitert. Die erste überbetriebliche Ausbildung wurde ab dem Jahr 1995 zu Speditionskaufleuten durchgeführt.

Seit 1996 werden beim Bildungsforum Personaltraining Umschulungen und Trainingsmaßnahmen im Bereich Hotel und Gastronomie durchgeführt. Die erste Umschulung im "HoGa-Pool", bestehend aus den Bereichen Fachkräfte im Gastgewerbe, Restaurantfachleute und Hotelfachleute wurde im Jahr 1996 begonnen.

Im Jahr 1997 zog das Bildungsforum Personaltraining in den ehemaligen Bauernhof "Atropshof" auf der Winkelhauser Straße in Duisburg-Rheinhausen. Hier wurde das gastronomische Schulungsangebot noch erweitert. Im Verlauf der Jahre wurden Fachleute für Systemgastronomie, überbetriebliche Ausbildungen zu Köchen, Beiköchen und Fachkräften im Gastgewerbe, sowie Trainingsmaßnahmen im Hotel- und Gaststättenbereich durchgeführt. In den Jahren 2002 bis 2007 wurden Trainingsmaßnahmen und überbetriebliche Ausbildungen in Kooperation mit dem Jugend- und Ausbildungshotel im Landschaftspark Nord in Duisburg-Meiderich durchgeführt.


Impressum    Kontakt